Das Internationale Handballturnier „DaF-Cup Zaprešić“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks “Modell Zaprešić: Perspektive Deutsch von der Vorschule bis zum Beruf”; Träger ist die Stadt Zaprešić, Schirmherr der Kroatische Deutschlehrerverband/KDV. Das Turnier wurde 2011 in Zaprešić/Kroatien gegründet. Es fördert die grenzüberschreitende Begegnung Jugendlicher und Deutsch als Verkehrssprache in der Region.
Jährlich nehmen an der Veranstaltung Schülerteams aus Kroatien, Deutschland, Österreich, Slowenien, Ungarn und der Ukraine teil. Insgesamt etwa 150 internationale Gäste sind dann in Zaprešić, einer Kleinstadt 20 km westlich von Zagreb, zu Gast.
Das kroatische Bildungsministerium und das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland gehörten bereits ebenso zu den Unterstützer, wie die diplomatischen Vertretungen der beteiligten Länder, Wirtschaftspartner aus dem deutsch-sprachigen Raum und der Deutsche Handballbund/DHB.
Doch nicht nur Jugendliche aus den beteiligten Landern treffen sich zu sportlich fairem Wettstreit: Das „Team der Europäischen Handballdiplomaten/TED“ vereint Diplomaten, Diplomatinnen und MitarbeiterInnen der Auslandsvertretungen Deutschlands, Österreichs, Slowenien, Ungarns und der Ukraine, die zum Auftakt des Turniers ein Spiel gegen ein internationales Team der beteiligten Schülermannschaften spielen.
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltungen findet jeweils eine Netzwerkkonferenz zu einem Schwerpunktthema im Kontext von Deutsch als Fremdsprache (DaF) statt; die gesamte Infrastruktur der Mittelschule Zaprešić, auch etwa SchülerInnen aus den Koch-, Konditor- und Kellner-Klassen, ist in die Veranstaltung integriert, nach dem Motto:
„Durch Sport Deutsch“